Unsere Herstellung

Unsere Story

Unsere Bambus Zahnbürsten – Wie sie buchstäblich aus dem Boden schießen

Weshalb bambusbasierte Naturprodukte so phänomenal gut sind? Das liegt in der Natur unseres Moso-Bambus (so heißt der). Denn der wächst binnen zwei bis drei Jahren bis zu 30 Meter hoch. An einzelnen Tagen sogar manchmal einen Meter.

Und das ist so gut, weil:

Outdoor Freakz Icon

Ist unser Moso hoch genug, wird er, ritsch-ratsch, eingesammelt und für den Transport zur Weiterverarbeitung vorbereitet (unser Bambus liebt Ausflüge).





Section-Trenner
Outdoor Freakz Zahnbürste

Wo gehobelt wird,
fallen Bambusspäne

In der Produktionsstätte angekommen, wird gehobelt, geschnippelt und geschält was das Zeug hält. Der Bambus wird Quasi in Form gebracht, bevor er in Form gebracht wird.


Outdoor Freakz Zahnbürste

Eine Runde Sauna aufs Haus

Bevor unser Bambus seine unverwechselbare Form annimmt und zur Zahnbürste wird, geht’s für ihn erstmal in die Sauna. Während des Dampf- und des Verkohlungsprozesses, wird das Holz entkeimt und von Zucker befreit. Ließe man den Zucker im Bambus, würde sich das Holz nach einiger Zeit schwarz färben. Und mit Zucker möchte sich auch niemand die Zähnchen putzen. Muss also sein.

Entzuckert und entkeimt gibt’s für unseren Moso anschließend ein Sonnenbad. Ist er getrocknet, wird er -schwuppdiwupp - auf die richtige Länge gestutzt.

Full-Body-Workout für unsere Bambus Zahnbürsten Im letzten Schritt bekommen unsere Holzstile ihre Strandfigur verpasst. Bei verschiedenen Schleifprozessen werden die Zahnbürsten nicht nur von Splittern befreit. Sie werden zum richtigen Hingucker und zum haptischen Erlebnis.





Trocknung

Es wird getrocknet. Mal wieder.

Jetzt wird’s borstig

Weil eine Zahnbürste ohne Borsten ungefähr so viel Sinn macht, wie Eiskunstlauf auf Asphalt, bekommen unsere Bambus Zahnbürsten im letzten Schritt ihre Krone aufgesetzt. Borsten ahoi! Die Borsten werden in Laser-Lichtgeschwindigkeit durch die gestanzten Löcher geschossen und, tada! Fertig ist die Bambus Zahnbürste nach Outdoor Freakz Manier. Echt cool.

Oh, PS: Gelasert werden sie natürlich auch. Beim Lasern werden die Zahnbürsten mit unseren einzigartigen Tierlogos geschmückt. Warum? Na damit Vati nicht aus Versehen die Zahnbürste von Mami benutzt. Mal wieder.